Dies ist tethys: das Weblog für die Kulturen Zentralasiens. Tethys wird ab dem 7. Oktober 2007 seine Arbeit aufnehmen und künftig über Zentralasiens Menschen, Naturen, Kulturen, Geschichten und deren Erforschung berichten. Dabei wird tethys von Leuten organisiert, moderiert und bereitgestellt, die in Berlin und anderswo Zentralasienwissenschaften studiert haben. Es ist offen für weitere Beiträge.
Was ist Zentralasien?
Nach unserem Verständnis erstreckt sich die Region Zentralasien vom Kaspischen Meer bis an die Große Mauer, von Südsibirien bis zum Persischen Golf und umfaßt damit eine Vielzahl von Ethnien und Religionen. Darüber hinaus werden angrenzende Regionen und ihre Kulturen mit einbezogen, insofern sie Einfluß auf die gesellschaftlichen Bedingungen in Zentralasien haben oder hatten.
Was kann das Weblog?
Neben dem herkömmlichen Sinn eines Weblogs, ein Online-Tagebuch für zentralasienrelevante Themen zu sein, kann das Weblog noch weitaus mehr. Es kann Bücher, wissenschaftliche Arbeiten, Ausstellungen etc. vorstellen und Themen besprechen, mit denen sich heute Wissenschaftler, NGO Mitarbeiter oder Künstler in Zentralasien in aller Welt beschäftigen. Es können ebenfalls Ãœbersetzungsarbeiten auf diese Weise publik gemacht werden (bestehend aus einem abstract (c.a. 2 A4 Seiten) und einem angegliederten Online-Archiv).