Khorog – Hoffnung auf Entspannung

Die nächtlichen Verhandlungen zwischen Regierungsvertretern, Sicherheitskräften, der “20er Vermittlergruppe”, religiösen Würdenträgern und “zivilgesellschaftlichen Akteuren” führten laut Presseberichten zur Unterzeichnung eines gemeinsamen Abkommens und zu einer ersten Beruhigung der aufgebrachten Bevölkerung.

Dieses Abkommen besteht aus folgenden drei Teilen:
1) Der Zusage, dass die Teilnehmer der “illegalen Demonstration” nach der Ermordung Imomnazarovs nicht strafrechtlich verfolgt werden.
2) Dass im Gegenzug nach Unterzeichnung des Abkommens die Demonstration beendet wird
3) Das Militär zieht sich aus den Wohngebieten und deren Umgebung zurück in ihre Basis in der Nähe des Flughafens von Khorog – und Beratungen über den Komplettabzug aus dem Pamir werden aufgenommen.

Nach der Verkündigung der Ergebnisse durch Yodgor Faizov (dem Vorsitzenden der Aga Khan Foundation in Tadschikistan und Mitglied der 20er Vermittlergruppe) löste sich die Demonstration nicht sofort auf.

Erst um 23 Uhr Ortszeit, nachdem Vertreter der Vermittlergruppe zu den Demonstranten gesprochen hatten, leerte sich der Platz vor dem Regierungsgebäude. Zuvor hatten die Demonstranten ihr Misstrauen gegenüber der Staatsmacht bekundet und mitgeteilt, bis zum Abzug der Truppen aus GBAO im Stadtzentrum auszuharren. Auch die Forderung nach einer Ablösung des Gouverneurs Qozim Qozimov wurde von den Demonstranten am Abend noch einmal gestellt.

Yodgor Faizov lobte die Demonstranten für ihren kontrollierten und friedlichen Protest und betonte den historischen Erfolg ihres mutigen Einsatzes: Erstmals in der jüngeren Geschichte Tadschikistans seien von staatlicher Seite Zugeständnisse aufgrund von öffentlichen Protesten gemacht worden.

links dazu gibt es wieder auf pamirs.org oder direkt hier.

Wie immer ist im Rest des Landes offiziell kaum etwas über die Ereignisse und den Stand der Dinge in Khorog in Erfahrung zu bringen. Die Informationssperre lässt sich nur umgehen, indem die in Tadschikistan abgeschaltete asia-plus website über Umwege angesteuert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation