Nachtrag zum Nachtrag: Was ist Los in Rascht?

Am 4. Januar 2011 haben Spezialkräfte des tadschikischen Innenministeriums im Dorf Runob, unweit von Gharm, Alovuddin Davkatov (bekannt als Ali Bedaki) und sieben weitere Männer aufgespürt und getötet. Ein weiterer Mann wurde festgenommen. Ali Bedaki (und Mullo Abdullo) wurde der Überfall auf den Militärkonvoi im September vergangenen Jahres zur Last gelegt. Einen Bericht über die Militäraktion gibt es hier bei centralasiaonline.
Da hat sich wohl die schrittweise Steigerung der Amerikanischen Unterstützung zur “Terrorbekämpfung” in Tadschikistan seit 2001 ausgezahlt.
“…U.S.-Tajik military relations have incrementally been improving, especially with the National Guard, but also with the Russia-centric Ministry of Defense…”
Der Stand der US Amerikanischen “Security Assistance” für Tadschikistan (Stand Anfang 2010 – Punkt 14-20) ist ebenfalls bei wikileaks veröffentlicht. Laut Medienberichten wird die tadschikische Regierung die Leichname der Getöteten nicht an die Familien zurückgeben. Und auch der Ort wo sie begraben werden/wurden soll unbekannt bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation