WikiLeaks und Zentralasien

Wikileaks hat auch einige Dokumente der amerikanischen Botschaften in Zentralasien veröffentlicht. Hier sind ein paar links zu Geschichten aus den Höhen und Tiefen von internationaler Politik, Wirtschaft und Diplomatie. So läuft es also auf dem diplomatischen Parkett – man hatte es sich ja schon gedacht – schön wenn man jetzt auch mal die internen Zusammenfassungen davon lesen darf! Danke Wikileaks! Und Dank an die amerikanischen Botschaften in Ashghabad, Astana und Bishkek. Das einzige Dokument aus Duschanbe (SUBJECT: TAJIKISTAN’S NEW SYNAGOGUE: BUSINESS, CENTRAL ASIA STYLE) weist leider keinen Inhalt auf. Und aus Taschkent wurde (diesmal) gar nichts geleakt.

Kirgistan (2 geleakte Dokumente)
1. Mit HRH (His Royal Highness) Andrew zu Besuch in Kirgistan (Britische Wirtschaftsinteressen und neues Great Game – Gedanken aus dem Nähkästchen eines Abkömmlings der alten Spieler) – toll!

2. Amerika trifft China auf Russischem Territorium – zwei Ambassadoren unter sich und die Frage “wollt ihr uns aus dem (Flug)Feld drängen?”

Turkmenistan (7 geleakte Dokumente)
1. Der Neue Präsident – eine knappe Biographie und Charakteristik vom reinlichen Berdimuhamedov und seinen familiären Verhältnissen.

Kasachstan (6 geleakte Dokumente)
1. Lifestile und Hobbies der politischen Elite Kasakhstans: Sun and horses, Clubbing, Skifahren mit Oligarchen, Konzert mit Elton (der war doch auch schon in Taschkent), Sport und Politik. Amerikanische Diplomaten tanzen mit den Einheimischen. -Gossip

2. Big money and big players in Kasachstan – Privates dinieren mit einem informierten Geschäftsmann. – schon interessanter.

So – durch den Rest könnt ihr euch alleine wühlen. Aus Kabul gibt es übrigens 41 Dokumente zwischen September 2007 und Februar 2010.

2 Thoughts on “WikiLeaks und Zentralasien

  1. Pingback: Readers Edition » WikiLeaks und Zentralasien

  2. Das in Asien viel drunter und drüber geht ist nichts Neues. Es überrascht mich generell, dass die Amerikaner glauben da gesichertes finden zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation