Neweurasia

(Ein Beitrag von Ben Paarmann.)

Ich bin Ben, der Gründer des Blogs neweurasia. Ich komme aus Berlin, habe jedoch die letzten vier Jahre in den UK verbracht. Jetzt lebe ich in den Niederlanden.

Neweurasia gibt es nunmehr seit etwas über zwei Jahren. Wir waren anfangs eine handvoll Studenten (zum Großteil aus den USA und den UK), die sich für Zentralasien und den Kaukasus interessierten.

Blogs waren für uns damals das perfekte Medium, um unsere Erfahrungen, Einblicke, Thesen und Fragen einem größeren Publikum zukommen zu lassen. Dank einer meiner Freunde konnten wir dies bewerkstelligen, ohne uns über die Technik Sorgen machen zu müssen.

neweurasia-header.jpg

Bald hatten wir für jedes Land der Region einen Blog zu laufen, alles gebündelt und durch überregionale Berichte bereichert auf unserer “Homebase” (www.neweurasia.net). Autoren kamen hinzu, und recht schnell wurde ein kleines aber feines Netzwerk aus unserer ursprünglichen Idee.

Dann traten TOL (Transitions Online) aus Prag auf uns zu.

TOL ist ein etabliertes Internet Medien NGO, welches sich auf Länder des ehem. Ostblocks spezialisiert, und in diesem Rahmen Gelder für ein Blogging Projekt in Zentralasien akquiriert hatte.

Also bündelten wir unsere Kräfte, und konnten dank des finanziellen Engagements lokale, sprich zentralasiatische junge Blogger beschäftigen, die zwischen den Sprachen – Englisch, Russisch, Usbekisch, etc. – vermitteln können und somit die verschiedenen Blogosphären verbinden.

Somit werden heute die meisten Posts auf unserer Seite von jungen Leute aus der Region geschrieben. Wir versuchen wieder verstärkt, auch Studenten aus den USA und Europa an Bord zu bekommen, die auch für “umsonst” schreiben wollen, einfach aus Interesse heraus.

Diese verschiedenen Gruppen zusammenzubringen, hat sich als der größte Vorteil unseres Projektes herausgestellt. Die Netzwerke und auch Freundschaften, die über die letzten zwei Jahre entstanden, werden unser Projekt sicher überleben – obwohl wir noch lange weitermachen möchten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation