Blogistan.asia

[inspic=416,,,]

Ein virtuelles Interview mit Blogistan.asia

tethys: Warum bloggt Ihr?

B: Zuerst einmal um Erfahrungen zu verarbeiten und in Kontakt mit Freunden und Bekannten zu bleiben. Viele von uns haben zu diesem Zweck früher Rund-Mails geschrieben. Wir merkten jedoch schnell, dass eine Rund-Mail ein relativ begrenztes Medium ist, da man zwar über persönliche Erfahrungen und Entwicklungen berichten kann, die Wiedergabe einer kurzen Alltagsbeobachtung, eines Fotos oder Videos ist jedoch praktisch unmöglich, wenn man nicht Langweile verbreiten will.

Ein Problem des Mediums Blog war für uns jedoch die temporäre Natur unserer Aufenthalte in den Ländern über die wir schreiben wollten, unsere Praktika, Reisen und Arbeitsverträge sind und waren nie länger als 6 Monate und meistens eher um die drei Monate. Ist man wieder zu Hause bleibt man zwar der Region verbunden, die zu verarbeitenden Eindrücke sind jedoch weniger und schnell stirbt dadurch ein Blog. Wir beschlossen daher als Team zu schreiben, was den positiven Effekt hat, dass wenn man den Blog besucht, dort oft Beiträge von anderen findet und man gleichzeitig auch mal eine Weile nicht schreiben kann und trotzdem der Blog gefüttert wird.

Ein besonderer Vorteil unseres Teams ist, dass wir keine festen Regeln für den Blog haben und verschiedene akademische Hintergründe. Es ist daher selbst für uns spannend zu sehen, was in unserem Blog für Interessen und Eindrücke verarbeitet werden.

Du wirst daher auf unserem Blog alles finden von persönlichen Nachrichten bis zur Kommentierung von Tagesaktuellen. Der gemeinsame Zusammenhang für uns ist dabei nur die Region, aber selbst über diese haben wir oft mit unterschiedlichen Gefühl geschrieben. Während einer gerade die Liebe zu dem Land entdeckt, ist ein anderer vielleicht gerade in einer Hassbeziehung zu seinem Gastland.

[inspic=417,left,,200]

tethys: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Bloggen gesammelt?

Durch den Blog haben wir mittlerweile andere Blogger in der Region sowohl online als auch in der realen Welt kennen gelernt. Wir tauschen mit diesen Erfahrungen aus und wachsen dadurch, was unser Bewusstsein bzgl. des Mediums Blog und das Verständnis über die Region angeht. Der Blog ist daher mittlerweile viel mehr als ein Rund-Mail-Ersatz.

Es gibt aber allerdings auch Probleme die aus dem Medium Blog erwachsen, z. B. ist unsere Seite im Iran gesperrt, was uns manchmal zwingt wieder zum Medium Rund-Mail zu greifen, um dortige Freunde zu erreichen.

Ach und ja: Sollte jemand diesen Post lesen und für uns schreiben wollen, kann er sich gerne an uns wenden…

tethys: Danke und weiterhin viel Glück!

3 Thoughts on “Blogistan.asia

  1. unfortunatedly not…

  2. ralph angelo cuello on September 6, 2008 at 11:06 said:

    hi

    got any copy of it on english

  3. Pingback: Readers Edition » Blogistan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation