gusnews — Nachrichtenblog mit Hintergrund

gusnews.jpg

Paul Becker, der Autor von gusnews, über seinen Blog und seine Motive ihn zu führen…

Ich bin in Chimkent im südlichen Kasachstan geboren und aufgewachsen. Die Idee einer Webseite, eines Blogs, die oder der sich mit den Themen aus der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) beschäftigt, kam mir bereits am Anfang meines Studiums der Osteuropastudien an der Freien Universität zu Berlin, jedoch wusste ich nicht, wie ich diese technisch umsetzen konnte. Ein weiterer Grund, der mich dazu bewogen hat und immer noch antreibt über die GUS zu schreiben ist die große Unwissenheit in der deutschen Bevölkerung über die Region und meiner Meinung nach mangelhafte Berichterstattung seitens der deutschen Medienlandschaft insbesondere über Zentralasien und Südkaukasus. Zentralasien ist viel mehr als nur wunderschöne Natur, die wir in den Reportagen der deutschen Fernsehsender sehen und die enormen Öl- und Gasreserven, um die Europa verbissen mit Russland kämpft, um eigene Energiediversifizierung zu erreichen. Die Heterogenität der Region kommt gar nicht zum Tragen.

Ich schätze, dass 90% derjenigen, die schon Mal von der Revolution in Kirgisistan in 2005 gehört haben, jedoch gar nicht mehr wissen, dass die Uhren im Land unter Bakijew zurückgestellt werden. Und nur die wenigsten Deutschen können mit dem Begriff Turkmenbaschi und seinen Nachfolger Berdymuhammedow etwas anfangen. Viele glauben außerdem sich gut mit Russland und dem europäischen Part der ehemaligen Sowjetunion auszukennen, aber wissen Sie warum Moskaus Bürgermeister Luschkow fordert, dass Sewastopol wieder russisch sein soll und wie er das begründet?

Kurzgesagt habe ich mir zur Aufgabe gemacht den Wissenshorizont der deutschen Bevölkerung, die sich für die Region interessiert durch meine Artikel und Beiträge, die über jede Suchmaschine gefunden werden, etwas zu erweitern und zu diversifizieren.

Aber auch für mich selbst nahm die Erfahrung Bloggen einen sehr wichtigen Part in meinem Leben. Durch meinen Blog trat ich erstmals in Kontakt mit Menschen aus allen Herrensländern, die sich für das gleiche Thema begeistern und die ich sonst wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte. Es ist sehr spannend andere Meinungen, die oft nicht meiner Eigenen entsprechen, zu lesen. Und noch viel mehr macht es Spaß, sich in eine Diskussion mit den Anderen Interessierten und Experten zu begeben.

Ich bin froh, dass ich ein Blogger geworden bin. Es hat mich auf jeden Fall in meiner persönlichen Entwicklung bereichert. Und ich möchte an dieser Stelle den Entwicklern von wordpress, blogspot und Co. dafür danken, dass sie engagierten Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Gedanken, Ansichten und Meinungen dem breiten Publikum vorzustellen.

One Thought on “gusnews — Nachrichtenblog mit Hintergrund

  1. Pingback: Readers Edition » gusnews — Nachrichtenblog mit Hintergrund

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation